Häufige Fragen

Fragen Deiner Teilnehmer:

Was geschieht mit meinen Daten?

Deine Angaben werden, je nach den gesetzlichen Bestimmungen Deines Bundeslandes für mindestens vier Wochen und maximal neun Wochen im System gespeichert, um der gesetzlichen Nachweispflicht nachzukommen. Danach werden Deine Angaben (für die jeweilige Veranstaltung) automatisch unwiderruflich gelöscht.

Welche Angaben von mir werden gespeichert?

Zusätzlich zu den von Dir gemachten Angaben wird außerdem Name und Datum der Veranstaltung gespeichert.

Wie kann ich erneut eine Anmeldebestätigung zugesandt bekommen?

Bitte schreibe eine E-Mail an den Verantwortlichen Deiner Gemeinde. Du findest die E-Mail Adresse im Impressum.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?

In der Anmeldebestätigung, die Du für Deine gebuchte Veranstaltung per E-Mail erhalten hast, steht ein Stornierungslink. Klickst Du darauf, kannst Du Deine Teilnahme stornieren. Hast Du für mehrere Personen gebucht, kannst Du entweder alle Teilnehmer aber auch nur Einzelne stornieren.

Ich kann meinen QR-Code in der Anmeldebestätigung nicht sehen, warum?

Entweder wurde die Veranstaltung so angelegt, dass kein QR-Code benötigt und ausgegeben wird, oder in Deinen E-Mail-Einstellungen wird das Anzeigen externer Bilder untersagt. Dann passe bitte Deine Einstellungen an und Du bekommst den QR-Code angezeigt.

Veranstaltungen anlegen:

Ich möchte eine andere Reihenfolge der Veranstaltungen in der Teilnehmerübersicht, wie geht das?

Die Sortierung der Veranstaltungen ist in der Adminübersicht (die aktuellste Veranstaltung steht unten, die am weitesten in der Zukunft liegende ganz oben) andersherum als auf der Teilnehmer Website. Die Sortierung erfolgt dort zunächst nach Datum und Uhrzeit und als Drittes in alphabetischer Reihenfolge. Um die Reihenfolge innerhalb des selben Datums Deinen Wünschen anzupassen, kannst Du vor den Veranstaltungsnamen entweder A, B, C, … oder 1., 2., 3., … schreiben.

Was ist die erweiterte Sitzplatzkonfiguration und wie nutze ich diese?

Wenn die Stühle in Deinem Veranstaltungsraum in bestimmte Stuhlgruppen zusammengestellt wurden, kannst Du diese Stuhlgruppen mit dieser Sitzplatzkonfiguration abbilden. Beachte: Diese kann im Nachhinein für diese Veranstaltung nicht mehr verändert werden. 
Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, es stünden folgende Stuhlgruppen in Deinem Gemeinderaum zur Verfügung

  • 3 Sitzplätze
  • 5 Sitzplätze
  • 10 Sitzplätze

Nun möchte sich ein Interessent der Veranstaltung mit 3 Teilnehmern (die selbstverständlich alle in demselben Haushalt leben) anmelden. Er könnte theoretisch jede dieser drei Sitzplatzeinheiten auswählen. Denn: Jede Option bietet mindestens 3 Sitzplätze.

Aber: Bei der Auswahl von 5 Sitzplätzen würden die verbleibenden 2 Plätze dieser Einheit frei bleiben. Daher wird Church-Events die Teilnehmer vor einer Buchung auf diesen Umstand hinweisen. Aber: Selbstverständlich kann er diese Option buchen – insbesondere dann, wenn die Veranstaltung nahezu ausgebucht ist und daher nur noch wenige Sitzplatzeinheiten zur Auswahl stehen.

Im Ergebnis wird die reale Teilnehmeranzahl möglicherweise kleiner sein als die mögliche Gesamtanzahl Teilnehmer Deiner Veranstaltung.

Wie lege ich eine „geheime“  Veranstaltung an, die nicht auf der Teilnehmerseite erscheint (z.B. Mitgliederversammlung) ?

Lege zunächst wie gewohnt die Veranstaltung an. Nun gehe auf die Teilnehmerseite und klicke bei dieser Veranstaltung auf "Jetzt buchen". Nun kopierst Du die URL aus der Adresszeile. Diese URL kannst Du nun den Teilnehmern zusenden, die auf diese "geheime"  Veranstaltung buchen dürfen. Als letztes blendest Du im Adminbereich mit der "Auge"- Aktion die Veranstaltung aus. Sie ist nun auf der Teilnehmerseite nicht sichtbar, kann aber trotzdem bebucht werden. 

Wo finde ich...

...eine Teilnehmerliste zum Ausdrucken?

Gehe in der Aktionsleiste auf die Teilnehmerübersicht. In dieser Teilnehmerübersicht befinden sich oben links verschiedene Möglichkeiten, um die Teilnehmerliste auszudrucken. Mit Klick auf das "Drucker"-Icon wird die Liste als PDF ausgegeben, welches Du dann drucken kannst. Dabei hast Du die Möglichkeit zu wählen, nach welchen Kriterien diese Liste sortiert werden soll – Nachname, Vorname oder nach Reservierungsnummer. 

...eine Helferliste zum Ausdrucken?

Gehe in der Aktionsleiste auf die Teilnehmerübersicht. In dieser Teilnehmerübersicht befinden sich oben links verschiedene Funktionen. Gehe nun auf "Helferliste" ausdrucken (3. Icon – "Hände") Du kannst zwischen der Ausgabe als PDF oder einer Excel Liste wählen. Diese Helferliste zeigt nur die notwendigen Daten (Nachname, Vorname und Reservierungsnummer)  und wahrt damit den Datenschutz. 

...den Saalplan zum Ausdrucken?

Sofern Deine Gemeinde einen Saalplan nutzt, kannst Du diesen wie folgt ausdrucken:

Gehe in der Aktionsleiste auf den Saalplan. Oben links klickst Du auf das "Drucker"-Icon. Es werden Dir verschiedene Optionen gezeigt, unter anderem "Saalplan ausdrucken".

... die digitale Helferliste?

Um einen papierlosen Einlass zu Deiner Veranstaltung durchzuführen gibt es die digitale Helferliste. Auf dieser können einfach per Klick die Teilnehmer 'anwesend' gebucht werden. Sollte es mehrere Eingänge zur Veranstaltung geben, kann diese Liste auch auf mehreren Endgeräten aufgerufen werden – die Liste synchronisiert sich fortlaufend.

Gehe in der Aktionsleiste auf "Infoblatt mit QR-Code und PIN herunterladen". Öffne das PDF. Scanne nun den QR-Code für die Helferliste. Es öffnet sich die digitale Helferliste. Steht Dir ein PC oder Tablet zur Verfügung kannst Du die Liste über den Link unterhalb des QR-Codes aufrufen.

...alle Informationen zu meiner Veranstaltung?

Auf dem Infoblatt (Icon in der der Aktionsleiste) sind unter anderem die von Dir gemachten Angaben /  Parameter für diese Veranstaltung noch einmal zusammen gefasst.

...den QR-Code, um unangemeldete Teilnehmer im Eingangsbereich durch einen Ordner nach zu buchen?

Gehe in der Aktionsleiste auf "Infoblatt mit QR-Code und PIN herunterladen". Öffne das PDF. Scanne nun den QR-Code zum Nachbuchen von Teilnehmern. Es öffnet sich die "Buchenmaske". Auch nach Ablauf der Anmeldefrist ist hierüber ein Hinzufügen von Teilnehmern möglich. Beachte: Es wird automatisch der Haken für 'Diesen Teilnehmer als 'anwesend' buchen" gesetzt. Wenn Du das nicht möchtest, entferne bitte den Haken.

...den QR-Code, mit dem sich unangemeldete Teilnehmer selbständig am Eingang noch anmelden können?

Gehe in der Aktionsleiste auf "Infoblatt mit QR-Code und PIN herunterladen". Öffne das PDF. Dort findest eine Info-Seite inklusive QR-Code, welche Du ausdrucken und im Eingangsbereich aushängen kannst. Beachte: Eine Anmeldung über diesen QR-Code ist erst eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich. 

... eine Liste der ‚anwesend‘ gebuchten Teilnehmer nach einer Veranstaltung?

Gehe in der Aktionsleiste auf die Teilnehmerübersicht. In dieser Teilnehmerübersicht befinden sich oben links verschiedene Funktionen. Gehe nun auf "Helferliste" ausdrucken (3. Icon – "Hände") Diese Helferliste zeigt jederzeit die aktuell ‚anwesenden Teilnehmer‘ an.

Wie kann ich...

... Teilnehmer im Eingangsbereich nachbuchen, die nicht auf der Teilnehmerliste stehen?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Für beide benötigst Du die Informationen des "Infoblattes" zur Veranstaltung:

1. Für Teilnehmer die selbst nicht die Möglichkeit haben, sich anzumelden: Scanne (oder der Ordner) den QR-Code zum Nachbuchen von Teilnehmern. Es öffnet sich die "Buchenmaske". Auch nach Ablauf der Anmeldefrist ist hierüber ein Hinzufügen von Teilnehmern möglich. Beachte: Es wird automatisch der Haken für 'Diesen Teilnehmer als 'anwesend' buchen" gesetzt. Wenn Du das nicht möchtest, entferne bitte den Haken.

2. Hänge das Info-Blatt inklusive QR-Code gut sichtbar im Eingangsbereich aus. Nicht angemeldete Teilnehmer können sich nun (während Sie z.B. in der Warteschlange stehen) selbständig schnell und einfach anmelden.

...einen Saalplan für meine Gemeinde erhalten?

Um auch für Deine Gemeinde einen eigenen, individuellen Saalplan anlegen zu lassen, gehe bitte wie folgt vor:

Lege zunächst eine neue Veranstaltung an. Wähle dann unter "Art der Sitzplatzanordnung für diese Veranstaltung" die Option "neuen individuellen Saalplan hinzufügen aus". Nach der Bestätigung setzen wir uns zeitnah mit Dir in Verbindung. Nach Umsetzung und Absprache steht Dir der Plan nach 1-2 Tagen in Church-Events für Deine Veranstaltungen zur Verfügung. Diesen Saalplan kannst Du dann beliebig oft für Deine Veranstaltung einsetzen. Es können auch mehrere Saalpläne (z.B. für verschiedene Veranstaltungsanlässe) hinterlegt werden.

Frage zur Benutzerverwaltung

Wie kann ich mehrere Benutzer anlegen? Mehr infos dazu hier.

Mehr zu Benutzer und Rollen lesen.

Hat das Ihre Frage beantwortet? Danke für Ihr Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Brauchen Sie weitere Hilfe? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns