3. Wie aktiviere ich die Verbindung zu EKBO/EKIR-Termine
Hier finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung der ChurchDesk-EKBO/EKIR Verbindung
Die folgenden drei Schritte sind erforderlich, damit Termine von ChurchDesk an EKBO/EKIR-Termine weitergeben werden können:
- Verbindung der beiden Systeme durch Eingabe Ihrer ChurchDesk-ID im EKBO/EKIR-Termine-System (Sie finden die Anleitung hier).
- Verbindung und Zuordnung der korrespondierenden Kategorien von ChurchDesk und EKBO/EKIR-Termine. Dieses sogenannte “Mapping” wird im ChurchDesk-System beim Anlegen von Kategorien definiert (Sie finden die Anleitung hier).
- Definition von Ressourcen mit Google-Maps-Adressen für alle benötigten Veranstaltungsorte in ChurchDesk. Diese Ressourcen werden bei ihrer ersten Verwendung in einem ChurchDesk-Termin automatisch in EKBO/EKIR-Termine übernommen (Sie finden die Anleitung hier).
Im Folgenden erklären wir Ihnen die Ersteinrichtung des Veranstaltungsexports.
- So aktivieren Sie die Verbindung zu EKBO/EKIR-Termine
Damit Sie Termine an EKBO/EKIR-Termine weiterleiten können, muss zunächst eine Verbindung zwischen Ihrer ChurchDesk-Installation und Ihrem Konto bei EKBO/EKIR-Termine hergestellt werden.
Dazu müssen Sie uns lediglich mitteilen, dass Sie die Schnittstelle nutzen möchten. Danach schicken wir Ihnen eine ID zu, die Sie bei EKBO-Termine unter Eigene Daten → Einstellungen eintragen müssen. Hier klicken Sie auf neuen Wert erstellen.
Sie können uns in diesem Zusammenhang einfach eine E-Mail an support@churchdesk.com schicken oder uns eine Direktnachricht innerhalb Ihrer ChurchDesk-Installation senden.
Um Ihre ChurchDesk ID bei EKIR-Termine zu hinterlegen, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzer-Account bei EKIR ein und klicken Sie dann auf diesen Link: https://termine.ekir.de/Admin/settings
Hier ist es wichtig, dass Sie als Bezeichnung churchdesk-id angeben. Die ID, die Sie von uns bekommen haben, tragen Sie unter Wert ein. Danach klicken Sie auf Speichern. Nun ist Ihre ChurchDesk-Plattform mit der von EKBO/EKIR-Termine verbunden.
Achtung! Für die Einrichtung der Schnittstelle ist ein Veranstalterkonto bei EKBO/EKIR-Termine notwendig.
Falls Sie noch kein Konto bei EKBO-Termine haben, nutzen Sie bitte hierzu das entsprechende Online-Formular von EKBO-Termine.
Wenn Sie in diesem Zusammenhang Hilfe benötigen, steht Ihnen natürlich auch die Kundenbetreuung von EKBO-Termine zur Verfügung.
Sie erreichen sie am besten per E-Mail an ekbo-termine@ekbo.de.
Bei Fragen bezüglich EKIR wenden Sie sich bitte an Miklós Geyer - miklos.geyer@elkb.de