Erstellen und Verwalten von Einwilligungen

In ChurchDesk haben wir die Verwaltung von Einwilligungen deutlich vereinfacht. Im Wesentlichen können Sie schnell alle Einwilligungen erstellen, die Sie benötigen. Alles von Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos bis zur Einwilligung zum Erhalt von Newslettern Ihrer Kirche.

Erstellen Sie eine Einwilligung

Bevor Sie Ihre Einverständniserklärung erstellen, benötigen Sie eine Internetseite, auf der die betroffene Person lesen kann, womit sie einverstanden ist, wenn sie ihre Einwilligungen erteilt.


Sie können entweder eine reguläre Seite auf Ihrer ChurchDesk-Internetseite einrichten oder, wenn Sie bereits eine Einwilligungserklärung als Dokument haben, diese in Ihr ChurchDesk-Gruppen-Modul hochladen und direkt darauf verlinken.

So erstellen Sie eine Internetseite

  • Öffnen Sie das Internetseiten-Modul
  • Klicken Sie auf "Element Erstellen" und wählen Sie “Seite”.
  • Geben der Seite einen Titel und verfassen Sie die Informationen über die Einwilligung
  • Scrollen Sie nach unten und speichern Sie die Seite

Lesen Sie mehr über die Erstellung einer Seite hier.

Wie sie ein Dokument verlinken

  • Laden Sie Ihre Datei mit der Einwilligung in Ihrem Gruppen-Modul hoch
  • Stellen Sie sicher, dass die Sichtbarkeit der Datei "Öffentlich" ist.
  • Klicken Sie auf den Titel der Datei
  • Klicken Sie auf das Link-Symbol (Kette) oben rechts
  • Kopieren Sie den Link

Lesen Sie mehr über den Datei-Manager im Gruppen-Modul hier.

So erstellen Sie eine Einwilligungserklärung

  • Öffnen Sie das Kontakte-Modul
  • Klicken Sie links auf Einwilligungen
  • Klicken Sie auf "Erklärung erstellen"
  • Geben Sie Ihrer Einwilligungserklärung einen Titel und fügen Sie den Link zu Ihrer Einwilligungsseite oder Datei ein
  • Klicken Sie auf "Speichern"

Wie Sie einem Formular eine Einwilligung hinzufügen

Wenn eine Einwilligungserklärung im Kontakte-Modul eingerichtet wurde, können Sie diese einfach zu einem Formular hinzufügen.

  • Gehen Sie zum Formulare-Modul
  • Erstellen/Bearbeiten Sie ein Formular
  • Fügen Sie ein "Name und E-Mail"-Feld hinzu

Der Bereich enthält automatisch alle Ihre Einwilligungen. Wenn Sie nicht alle im Formular verwenden möchten, können Sie diese entfernen, indem Sie auf "Entfernen" klicken.

Erfahren Sie mehr über Formulare hier.

So fügen Sie einem Anmeldeformular eine Einwilligung hinzu

  • Gehen Sie zum Internetseite-Modul
  • Klicken Sie auf das grüne (+) Plus-Symbol und wählen Sie "Anmeldeformular für Kontakte"
  • Verfassen Sie Titel und Beschreibung
  • Wählen Sie, welche Einwilligung Sie im Anmeldeformular anzeigen möchten
  • Klicken SIe auf "Speichern"

Erfahren Sie mehr über Anmeldeformulare hier.

Wie Sie Einwilligungen einsehen können

Wenn eine Person sich über ein Formular oder ein Anmeldeformular angemeldet und ihre Zustimmung gegeben hat, wird dies bei ihrem Kontakt im Kontakte-Modul aufgezeichnet.

So sehen Sie eine Einwilligungen zu einem Kontakt

  • Gehen Sie zum Kontakte-Modul
  • Finden Sie den betreffenden Kontakt und klicken Sie auf den Namen, um das Kontaktprofil zu öffnen
  • Klicken Sie auf den Reiter "Einstellungen"
  • Im Abschnitt "Einwilligungen" können Sie den jeweiligen Status sehen

So erstellen Sie eine Liste von Einwilligungen

  • Gehen Sie zum Kontakte-Modul
  • Klicken Sie auf "Neue Liste erstellen"
  • Scrollen Sie nach unten zu "Einwilligungen"
  • Wählen Sie die Einwilligung, für die Sie eine Liste erstellen möchten
  • Um alle Kontakte zu sehen, die einverstanden sind, wählen Sie "ist registriert" (siehe Bild unten).
  • Klicken Sie auf "Liste speichern"

Wie Sie Double opt-in einrichten

Sie können Ihre Kontakte bitten, per E-Mail zu bestätigen, dass sie ihr Einverständnis gegeben haben. Dies wird Double-Opt-In genannt. 
So können Sie dies aktivieren oder deaktivieren:

  • Klicken Sie auf Ihren Namen in der blauen Symbolleiste
  • Wählen Sie "ChurchDesk Einstellungen"
  • Wählen Sie links "Kontakte" 
  • Scrollen Sie runter zu "Einwilligungen" und klicken sie auf das Kästchen zum hinzufügen oder entfernen
  • Speichern Sie oben rechts

Hat das Ihre Frage beantwortet? Danke für Ihr Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Brauchen Sie weitere Hilfe? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns